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  • Datenschutzerklärung


Die nachfolgenden Informationen betreffen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der EU Datenschutz Grundverordnung (DSGVO), zur Bearbeitung Ihres Anliegens. Wenn die Landeshauptstadt Hannover personenbezogene Daten verarbeitet, bedeutet das, dass wir diese Daten z. B. erheben, speichern, verwenden, übermitteln oder löschen.


Im Folgenden informieren wir Sie darüber, warum wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, bei wem wir sie erheben und was wir mit diesen Daten machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an welche Ansprechpartner/innen Sie sich diesbezüglich wenden können.


  • Kontaktdaten

    • Verantwortliche Stelle i.S. von Art. 13, 14 DSGVO

      • Landeshauptstadt Hannover

        Der Oberbürgermeister

        Trammplatz 2

        30159 Hannover

        0511/168-42298

        OB@hannover-stadt.de


    • Zuständige Stelle für die Datenverarbeitung:

      Landeshauptstadt Hannover

      Fachbereich Finanzen

      OE 20.10 – Haushaltsplanung, Haushaltssicherung und Controlling

      30159 Hannover

      0511/168-44580

      20.10@hannover-stadt.de

    • Behördlicher Datenschutzbeauftragter

      Der Datenschutzbeauftragte

      Theodor-Lessing-Platz 1

      30159 Hannover

      0511/168-45355

      18.DS@hannover-stadt.de


  • Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei uns


    Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten, um eine Bearbeitung der Zuwendungsanträge und Verwendungsnachweise gewährleisten zu können. Sofern wir die für die Antragsstellung erforderlichen Daten nicht erhalten, kann es dazu kommen, dass wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten können.


    Gemäß Art.6 Abs.1 Buchstabe e) der Datenschutz-Grundverordnung ist daher die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten rechtmäßig.


  • Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten von uns bei Dritten


  • Es werden durch uns nur die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, die uns von Ihnen bereitgestellt werden. Wir erheben keine Sie betreffenden personenbezogenen Daten bei Dritten.


  • Speicherdauer Ihrer personenbezogenen Daten bei uns


    Die Daten werden, nach aktuellem Stand, nach Ablauf des Haushaltsjahres für den die Zuwendung beantragt wurde für eine Dauer von 10 Jahren gespeichert.


  • Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten von uns an Dritte


    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Wir werden Ihre Daten ausschließlich für die oben genannten Zwecke speichern und streng vertraulich behandeln. Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte übermittelt.



    Kategorien der personenbezogenen Daten, die verarbeitet werden


    Im Zuwendungsportal werden Kontaktdaten von Ihnen und weiteren Ansprechpartnern erfasst. Dabei handelt es sich generell um Namen, Adressen, Telefon- und Email-Kontaktdaten.


  • Erhebung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Webseite


    Wenn Sie unsere Webseite betrachten, auch wenn Sie sich weder registrieren noch uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir die folgenden Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt:

    1. die Seite, von der aus die Webseite angefordert wurde (Referrer)
    2. Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
    3. der Name der angeforderten Datei (bei Dateien, z.B. Bilder oder PDF-Dokumente)
    4. das Datum und die Uhrzeit der Anforderung
    5. die übertragene Datenmenge
    6. der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
    7. die IP-Adresse des aufgerufenen Webservers
    8. Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
    9. der verwendete Browser, Sprache und Version
    10. Betriebssystem und dessen Oberfläche

    Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Diese Daten werden temporär in einem sogenannten Protokoll bis zur automatisierten Löschung gespeichert.


    Technische Bedingungen:

    1. Protokolle werden wöchentlich archiviert und nach 30 Tagen gelöscht.
    2. Protokolle werden zusätzlich an einen Aufbewahrungs-Server gesendet. Auch hier werden die Daten nach 30 Tagen gelöscht.
    3. Protokolle werden anonymisiert mit einer Statistikanwendung aufbereitet. Die anonymisierten Statistikdaten werden nicht regelmäßig gelöscht.
    4. Webseiten, die personenbezogene Daten verarbeiten, werden TLS-verschlüsselt übertragen.
    5. Es findet ein Blacklisting über bekannte IP-Adressen statt, das bedeutet, dass Webseitenaufrufe von bestimmten IP-Adressen verweigert werden.

    Cookies:

    Unsere Webseiten verwenden Cookies. Durch den Einsatz von Session-Cookies wird unsere Webseite nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer.

    Ein Cookie ist eine Textdatei, die bei Ihrem Besuch unserer Webseite auf Ihrem Endgerät gespeichert wird. Die verwendeten Cookies sind sogenannte Session-Cookies. Session-Cookies werden automatisch gelöscht, wenn Sie nach dem Besuch unserer Seite Ihren Browser schließen.

    Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschließen. Wenn Sie Cookies generell ausschließen, kann die Funktionalität dieser Webseite eingeschränkt sein.


  • Betroffenenrechte nach Art. 15 ff. DSGVO


    • Recht auf Auskunft

      Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen (Art. 15 DSGVO). In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren gemacht werden.


    • Recht auf Berichtigung

      Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen (Art. 16 DSGVO).


    • Recht auf Löschung

      Sie können unter den Voraussetzungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden (vgl. Ziffer 4.).


    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

      In den in Art. 18 DSGVO genannten Fällen (z. B. wenn Sie die Richtigkeit Ihrer gespeicherten Daten bestreiten) haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Eine Verarbeitung kann trotz Einschränkung dennoch erfolgen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.


    • Recht auf Widerspruch

      Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, und sofern an der Verarbeitung kein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet (Art. 21 DSGVO).


    • Widerrufsrecht bei Einwilligung

      Beruht die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Ihrer Einwilligung, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall die Nutzung unserer Angebote für Sie nicht mehr möglich sein könnte.


    • Recht auf Beschwerde

      Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Beschwerde einlegen.


    • Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten

      In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern es gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Ablehnung mit.

      Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.